Die Gründung des Vereins

Am 19. Januar 1979, 20.00 Uhr, versammelten sich in der Gaststätte „ Zum Holtroper Krug“ die Ehepaare Katharina u. Siebelt Broer, Gesche u. Gerd H. Garrelts, Margareta u. Hermann Günther, Tini u. Jann Hüls, Grete u. Jürgen Post, Antje u. Hinrich Pupkes sowie Ingrid u. Horst Reinecke um den „ Kegelclub Dreizehn Eichen “ e.V. mit Sitz in Aurich/Wiesens zu gründen.

So liest es sich sehr einfach aus dem 1. Protokoll des Vereins. Doch der endgültige Beschluss zur Gründung wurde erst nach einer mehrstündigen Debatte um den Vereinsnamen, der Vereinsstruktur und der Aufnahme evtl. neuer Mitglieder gefasst.

Neue Mitglieder konnten jederzeit mit Stimmenmehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder auf Antrag aufgenommen werden. Schon hier zeigte sich deutlich, dass die Gründer nicht daran dachten, künftig nur unter sich SPORT zu betreiben, sondern dass sie daran dachten, dass weitere Kegelsport-Interessenten sich dem Kegelclub anschließen könnten.

Auf der Jahreshauptversammlung am 21. Januar 1980 wurde durch Mitgliederbeschluss der Vereinsname mit dem Namenszusatz „Boßel- und Kegelclub Dreizehn Eichen“ e. V. erweitert und die Vereinssatzung wurde der eines Mehrspartenvereins angepasst.

Auf der außerordentlich einberufenen Jahreshauptversammlung am 3. April 1981 wurde der Verein in den heutigen „Sport-Club Dreizehn Eichen“ e.V. umbenannt.

Im Laufe der letzten Jahre/Jahrzehnte wurden viele Sportarten im Verein betrieben. Einige wurden leider aus den unterschiedlichsten Gründen wieder eingestellt. - Kegeln - Boßeln - Tischtennis - Turnen - Fußball - Jiu Jitsu - Aerobic - Badminton - Gymnastik - Lauftreff

Unsere Gründungsmitglieder beim 10 jährigen Vereinsjubiläum

gruendung

h.R.v.l. Jann Hüls, Gerd H. Garrelts, Jürgen Post, Hermann Günther, Horst Reinecke v.R.v.l. Tini Hüls, Gesche Garrelts, Margretha Günther, Ingrid Reinecke, Katharina Broer Es fehlen: Grete Post, Siebelt Broer, Antje und Hinrich Pupkes